Vom Konflikt zur Kooperation

Vom Konflikt zur Kooperation

Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsumfeld. 
Die Absolventinnen und Absolventen schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Beispielen ihre Fertigkeiten in der Zusammenarbeit und Konfliktbewältigung in kulturell gemischten Teams. Sie erkennen, wie kulturelle Erwartungen und Gewohnheiten ihre Kommunikation und Interaktion prägen. Zudem können sie die Kommunikation ihres Gegenübers besser lesen und verstehen sowie rechtzeitig und zielführend mit Störungen umgehen.

Vertrauensbildende Kommunikation

Vertrauensbildende Kommunikation

Der Staatsanwalt beginnt die Einvernahme mit einem kurzen Blick in die Runde der Anwesenden. Der Beschuldigte, ein Mann zwischen 20 und 25 Jahren, kommt aus Liberia. Ihm wird vorgeworfen, illegal in der Schweiz zu sein und mit Drogen gehandelt zu haben. Der Staatsanwalt stellt die Anwesenden per Nachnamen vor und beginnt mit den Pflichten und Rechten des Angeschuldigten. Dieser unterbricht den Staatsanwalt und fragt „Wer sind Sie?“.

Newsletter: Perspektive Migration

Newsletter: Perspektive Migration

Dieser Newsletter richtet sich an Polizei- und Sicherheitskräfte, sowie interessierte Personen im öffentlichen Dienst, die sich mit der Schnittstelle Sicherheit und Migration vertieft auseinandersetzen wollen. Der Newsletter zeigt auf, welche internationalen Ansätze und Best Practice im Umgang mit der Thematik Migration bei Polizei- und Sicherheitskräften angewendet und evaluiert werden.  

Erfolgsbringende Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen

Erfolgsbringende Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen

Zusammen mit Sibylle Stamm entwickle ich einen neuen Kurs für Menschen im Sicherheitsbereich die Verhandlungen und Befragungen führen. Dieser wird im September 2017 an der FHNW durchgeführt.

Verhandlungs- und Befragungssituationen sind oft anspruchsvoll, insbesondere dann, wenn Personen aus verschiedenen Kulturkreisen involviert sind. Wir tendieren dazu, Gesprächsinhalte und bestimmte Ziele in den Fokus zu nehmen, wodurch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, in den Hintergrund rückt.